phang_ngang

KHUONG VIET PHANG, geboren 1943, (links im Bild), 1966 in die Armee eingetreten, gehörte der Infanterie an, Dienstgrad: Unterleutnant. ‘68, während der Tet-Offensive, überlebten von 157 Soldaten der Einheit nur 36. Khuong erlitt mehrere Verletzungen, nach denen er wieder an die Front zurückkehrte.

Phang zog drei Tage nach seiner Hochzeit in den Krieg. Seine Frau gebar nach dem Krieg sieben Kinder, nur vier überlebten.

DO DINH NGANG, geboren 1942 (rechts im Bild)

Trat 1966 der Armee bei, Dienstgrad: Major. Diente in vielen Gefechten in Kambodscha.

Nach der Befreiung 1975 kehrte Do Dinh Gang in den Norden zurück. Als Parteimitglied erhielt er eine Funktion im Dorf. Von Ngangs sieben Kinder überlebten nur vier, ein Kind ist nervenkrank. (hier habe ich ein wenig das Gefühl dass das ein Fehler im Protokoll ist, sind wirklich bei beiden 3 von 7 gestorben?)

Khuong Viet Fang & Do Dinh Gang traten am selben Tag der Armee bei. Noch heute trifft sich die Gruppe 30.04.1966 jedes Jahr um Erinnerungen zu teilen.

Die beiden Soldaten berichten von Agent Orange Fässern am Flughafen Bien Hoa und entlaubten Bäumen, damals wussten sie jedoch nichts über die Zusammenhänge.